Konfirmationsgottesdienst 2026
„Was macht das Leben gut?“ – Konfirmation der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Eichberg-Oberriet an Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026
Bei hochsommerlichem Wetter fand an Pfingstmontag die Konfirmation der 7 Konfirmanden (1 Mädchen, 6 Jungen) der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Eichberg-Oberriet statt. In der vollbesetzten Eichberger Kirche gingen wir dem Thema nach „Was macht das Leben gut?“. Im persönlichen Bereich, im Kontext der Familie und Kollegenschaft, im Zusammenhang der Gesellschaft und der Welt, in der wir alle leben, sind die Konfirmanden dieser Frage nachgegangen. Von der Verheissung Jesu ausgehend „Ich lebe, und ihr sollt auch leben „(Joh. 14,19) haben wir in drei Schritten uns dem Thema genähert. Wir haben nach dem „Glück“ gefragt (Seligpreisungen), der „Macht der guten Worte“ (Bileamgeschichte) und dem „Wert des Lebens“ (Film „Butterfly Circus“, Psalm 139 „Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin“). Mit der feierlichen Einsegnung der 7 „Köpfe“ durch Sozialdiakonin Yvonne Steiger und Pfarrerin Ute Neef erreichte der Gottesdienst dann seinen Höhepunkt. Bei einem Apéro in dem wundervollen Kirchgarten, unter strahlendem Sonnenschein und im regen Austausch miteinander hallte die Freude dieses Festes noch lange nach.
Text und Bilder: Jasmin Tersteeg